Sprunglinks

Metanavigation


Berufseinstieg bei GÖRG - die richtige Wahl

Dr. Andrea Kirsch

Assoziierte Partnerin im Bereich IT-Recht

Standort: Berlin

Für den Berufseinstieg suchte ich 2009 nach einem Arbeitsplatz, der abwechslungsreich und herausfordernd ist. Von Beginn an wollte ich mehr beitragen als Vermerke schreiben und dabei Freiraum für meine eigene Entwicklung erhalten. Neben der fachlichen Ausrichtung legte ich Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima, ein gesundes Maß an Freizeit bei auskömmlichem Gehalt sowie realistische Karrierechancen.

Genau diese Mischung fand ich bei GÖRG, wo ich im Bereich IT-Recht tätig bin. Wir beraten national und international tätige Mandanten bei großen technischen Projekten, beim Entwurf und der Verhandlung von Verträgen bzw. der Gestaltung von AGB, sowie in komplexen IT-Vergabeverfahren. Daneben führen wir Prozesse. Häufig arbeiten wir auch mit Kollegen aus anderen Bereichen zusammen und bringen unsere fachliche Expertise ein.

Durch flache Hierarchien und kleine Teams erhält man schnell einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und Anforderungen. Unsere Mandanten erwarten mehr als rechtlich fundierte Ratschläge, sie brauchen praktikable Lösungen, die unter anderem auch ihre wirtschaftlichen Erfordernisse berücksichtigen. Partner geben diesbezüglich ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitwillig weiter, sodass man schnell in der Lage ist, Mandanten selbstständig und sachgerecht zu beraten. Neben der internen Ausbildung konnte ich mich extern fortbilden und habe z.B. den Fachanwaltstitel erworben und mich zur Datenschutzbeauftragten zertifizieren lassen.

Die Arbeitsatmosphäre bei GÖRG ist sehr angenehm; mit vielen Kollegen kann ich mich über Privates ebenso gut austauschen wie über fachliche Fragen. Gemeinsame - auch standortübergreifende - Projekte, Treffen der Servicelines, Associate-Ausflüge oder Unternehmungen am Standort tragen zum persönlichen Kennenlernen bei. Secondments an einem anderen Standort werden von der Kanzlei gefördert. Ich selbst wurde in Köln herzlich empfangen, konnte die dortigen Kollegen näher kennenlernen und nebenbei die Kölner Karnevalszeit genießen.

Nach neun Jahren, die wie im Flug vergangen sind, bin ich überzeugt, mit GÖRG die richtige Wahl getroffen zu haben; meine Wünsche aus 2009 haben sich vollumfänglich erfüllt. Ich gehe auch heute noch jeden Tag gerne ins Büro und freue mich auf die kommenden Jahre und spannende Aufgaben.